Leiter:
Prim. Doz. Dr. Rudolf Ganger, PhD

Leiter der Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie
Orthopädisches Spital Speising GmbH
1130 Wien, Speisinger Straße 109
Tel.: +43 1 801 82 1260
E-Mail: rudolf.ganger@oss.at

Links:

Vereinigung für Kinderorthopädie: https://www.kinderorthopaedie.org/

News:

Liebe Freunde der Kinderorthopädie!

Nach erfolgter 2-maliger Verschiebung war es nun möglich, die 34. Jahrestagung der Vereinigung Kinderorthopädie (VKO), wie schon lange geplant, in Graz durchzuführen. Diese fand vom 30.09. bis 02.1O.2O21 statt und wurde von Tanja Kraus und ihrem Team in hervorragender Art organisiert und durchgeführt.

Im Rahmen dieses Treffens war auch eine Arbeitskreissitzung Kinderorthopädie möglich, wo aktuelle Themen besprochen wurden. lnsgesamt wurde die Sorge geäußert, dass kinderorthopädische Kapazitäten in Österreich in Zukunft eher reduziert werden und dringender Augenmerk auf eine optimale kinderorthopädische Ausbildung junger Kollegen und ausreichende Versorgung in Österreich zu legen ist.

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch die Entscheidung zu sehen, dass nach mehrjähriger Pause wiederum ein ÖGO-Ausbildungsseminar Kinderorthopädie durchgeführt werden soll. Dieses wurde nun unter Beteiligung mehrerer Zentren am 18. und 19.11.2021 im Orthopädischen Spital Speising durchgeführt. Trotz CORONA-Situation nahmen 17 Teilnehmer aus ganz Österreich (bei Voraussetzung 2G+) teil.

Ich möchte auch auf die laufenden EPOS Webinars hinweisen, wo regelmäßig auch Kollegen aus unserem Arbeitskreis als Moderatoren oder als Referenten teilnehmen: Sebastian Farr als Moderater Upper Limb, Februar 2O21, als Referent mit dem Thema „multiple Osteochondrome“ im Oktober 2021, Christof Radler als Moderator Lower Limb – CFD/FH am 21.01.2022. Diese Webinars sind auch nachträglich mit Registrierung abrufbar.

Ich möchte weiters auch auf die nächsten kinderorthopädischen Veranstaltungen im nächsten Jahr hinweisen:

18./19.03.2022 VKO in Göttingen
06.-09.04.2022 EPOS in Kopenhagen.

In der Hoffnung, dass wir uns dort persönlich treffen können, verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen!

Rudolf Ganger